Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Aktuelle Meldungen

© FVHF
Next Studio in Frankfurt von Wicona & Partnern

FVHF wird neuer Partner im Next Studio

-

Ab dem zweiten Halbjahr 2024 ist der FVHF e. V. – Fachverband Baustoffe und Bauteile für Vorgehängte Hinterlüftete Fassaden – neuer Partner im Next Studio in Frankfurt/Main. Dort findet zudem auch am 24. Oktober 2024 auch die diesjährige Preisverleihung des Deutschen Fassadenpreis für VHF statt.

© Olaf Rohl / Saint-Gobain Glass
Das höchste Bürohaus in Berlin

Saint-Gobain Sonnenschutzgläsern für das Berliner Edge

-

In Berlin-Friedrichshain, an der pulsierenden Warschauer Straße, entstand ein architektonisches Meisterwerk, das sowohl in seiner Gestaltung als auch in seiner technologischen Ausstattung Maßstäbe setzt. Teil des Fassadenkonzepts sind Fassadengläser von Saint-Gobain.

© Matt Stark /www.mattstark.de
Begehbare SkyVision Brandschutz-Oberlichter

Glasolux: Wenn der Glasboden zum Glasdach wird

-

Beim Neubau des Hohenlohe-Gymnasiums in Öhringen wurde eine außergewöhnliche Verbindung aus Aula-Decke und Lichthof-Boden umgesetzt. Dort sind neun Glasolux-Oberlichter integriert, die als begehbare Brandschutzelemente gefertigt wurden und damit als Glasdach und als Glasboden fungieren. Hier erfahren Sie, wie das geht.

© Aepli Metallbau / Gataric-Fotografie.ch
CO2-Ausstoß deutlich reduziert

Glas Trösch macht CO2-reduziertes Float zum Standard

-

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative „Green for Generations“ arbeitet die Glas Trösch Gruppe, zu der auch der Floatglas-Hersteller Euroglas zählt, stetig daran, den CO2-Fußabdruck für das eigens produzierte Glas zu reduzieren. Jetzt wird CO2-reduziertes Float bei Glas Trösch Produkten zum Standard. Der niedrige CO2-Wert geht ohne Abstriche bei Qualität, Eigenschaften und Design einher, so der Anbieter.

© heroal

heroal Academy veröffentlicht Programm 2024

-

Die heroal Academy präsentiert ihr Weiterbildungsprogramm für 2024, das auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Fachpartner abgestimmt ist. Das Programm umfasst maßgeschneiderte Schulungen, die sowohl online als auch offline verfügbar sind. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der „Verarbeitung und Montage von heroal Fenster- und Türsystemen“.

© AGC Interpane

AGC Interpane: Nazim Esen wird Geschäftsführer in Parndorf und Malacky

-

Nach Gesellschafterbeschluss wurde Nazim Esen mit Wirkung zum 1. Mai als neuer Geschäftsführer der AGC Interpane-Standorte in Parndorf (Österreich) und Malacky (Slowakei) bestellt. Hier die Details.

© Matthias Rehberger / GW

Die Zukunft des Fassdenbaus, ist Photovoltaik die treibende Kraft?

-

Am 16. Mai 2024 fand in Mainz unter dem Motto „Zukunft Glas und Fassade – Photovoltaik in der Gebäudehülle“ eine spannende Veranstaltung statt. Organisiert von der Walter Kützing Akademie, bot die Veranstaltung Architekten, Fassadenbauern und Branchenexperten umfassende Einblicke in die Integration von Photovoltaik in Gebäudefassaden. Hier die Details.

© ift Rosenheim
Rosenheimer Tür- und Tortage 2024

Jetzt noch zu den Tür- und Tortagen anmelden

-

Noch sind Plätze frei bei den Rosenheimer Tür- und Tortagem, die am 5. und 6. Juni 2024 stattfinden. Im Fokus der Vorträge stehen der Klimawandel und die Digitalisierung sowie die Herausforderungen und die Chancen, welche diese Themen für die Branche bieten. Austragungsort der Veranstaltung ist das KU'KO in Rosenheim. Den Anmeldelink und das Programm finden Sie hier.

© Rohl Fotografie, Saint-Gobain Glass
40 Jahre CSP-Partner

ClimaPlusSecurit – ein Netzwerk für die Zukunft

-

40 Jahre CSP, das bedeutet vor allem 40 Jahre gemeinsamer Erfolg und erfolgreiche Partnerschaft. Bei ihrer zweitägigen Feier in Düren, untermauerten die Flachglas-Experten von ClimaPlusSecurit (CSP) ihre Position als starkes Netzwerk im deutschsprachigen Raum.

© DHBW Stuttgart (flash.iFFect GbR)
Neubau Fakultät für Technik der DHBW Stuttgart

Eine ganz besondere Glaskuppel

-

Strahlend und modern: Das neue Atrium der Fakultät für Technik der DHBW Stuttgart beeindruckt mit einem gewölbten Dach aus Stahl und Glas. Hierfür entwickelte der Fassadenbauer Gartner eine über 1400 m² große Konstruktion, die aus 549 Elemente besteht und durch komplexe Schraublösungen verbunden ist. Die Gläser stammen von BGT. Hier die Details.

Aktuelle Videos

Smarthome

Einbruchschutz

Schiebe- und Großflächenelemente

Isolierglas

Glas im Interieur

Die Welt der Türen

Outdoor